Bewegungstraining

Das Bewegungstraining als Teil des Programms im Studio 2 ist als qualifizierendes, fachspezifisches Training für Darsteller aller Genres konzipiert. Es wendet sich an alle, die in ihrer Arbeit auf einen ausdrucksstarken und ausdauernden Körper angewiesen sind.

Das Training beinhaltet neben Übungen zur Kraft, Flexibilität und Vitalität auch die Verbindungen von der Bewegung zur Stimme, zur Präsenz, zur Körpersprache und zum bewußten Umgang mit den körperlichen Mitteln. Das Bewegungstraining nutzen Schauspieler, Mimen, Sänger, Regisseure, Musiker, Tänzer, Choreographen, Bewegungtrainer (die selbst neue Impulse suchen), Berlinbesucher aus der darstellenden Kunst. Für das Training ist keine Anmeldung erforderlich; die Termine der Teilnahme können frei gewählt und kombiniert werden.

 

Preise:

  • Einzelticket 7 Euro
  • Wochenkarte 18 Euro (für fünf aufeinanderfolgende Termine)
  • 10er-Karte 60 Euro (gültig für 3 Monate)

 

Die Idee zum Bewegungstraining

Das Konzept des Bewegungstrainings wurde 2001 als Initiative des mime centrums mit der Berliner Künstlerin und Pädagogin Anke Gerber entwickelt und begonnen. Nach und nach kamen weitere Dozenten dazu, die sich für das Grundkonzept begeistern konnten und die besonders qualifiziert sind, wichtige Einzelaspekte des Projekts zu verwirklichen. Die Dozenten arbeiten im Team zusammen und stehen in einem beständigen praktischen Austausch. Jeder Dozent kennt die Trainingsinhalte und -methoden der anderen und kann im eigenen Training entsprechend Kontrapunkte setzen und Zusammenhänge schaffen.

 

 

 

Trainingsplan

September 2017

Daten

Unsere Trainer

Aleksandar Acev

Vita

geb. in Zagreb, studierte zeitgenössiche Mime an der Moving Academy for Performing Arts (MAPA) in Amsterdam. In den 80er Jahren war er Darsteller im ehemaligen Jugoslawien, trat aber auch u.a. in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden auf.

Anke Gerber

Trainingsschwerpunkt
Spannung und Entspannung; Achse und Balance; Isolationen und Körperwellen; Kraft, Geschmeidigkeit, Koordination und Bewegungsbewusstsein; Elemente aus den Bereichen Mime und Körpersprache. Wir arbeiten hin auf die Wahrnehmung und Analyse von Bewegungen und suchen dabei den Zusammenhang zwischen innerer (empfundener) und äußerer (lesbarer, also schauspielerischer) Körperhaltung.
Vita
Ausbildung zur Bühnentänzerin an der Staatlichen Ballettschule Berlin, abgeschlossenes Philosophiestudium an der Humboldt Universität zu Berlin; Autorin deer Bücher „Anatomie der Pantomime" und „Bewegung inszenieren"; Bühnen-, Regie- und Lehrtätigkeit in den Bereichen Tanz, Pantomime, Bewegungstheater, Clownerie und Schauspiel.

Esther Geyer

Trainingsschwerpunkt
Das Training umfasst körperliches und mentales Warm-up, Krafttraining, Körperwahrnehmung, Integrationsarbeit von Körper-Stimme, Elemente aus Contact Improvisation, sowie Übungen um aus den gewohnten Bewegungsmustern herauszukommen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken, die in Einzel-, Paar- oder Gruppenarbeit gemacht werden.
Vita

In Andalusien geboren. Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspiel Sevilla und am Königlichen Konservatorium von Brüssel, mit einem Master abgeschlossen. Jahrelanges Training in Zeitgenössischem Tanz, Contact Improvisation und Yoga.

Friederike Schröder

Trainingsschwerpunkt
Verbindung schaffen zwischen Körper und Stimme/Sprechen; Lockerung der Gelenke, Bewusstsein und Beweglichkeit der Wirbelsäule/Rücken (Rotation, Seitbeuge, Welle, Partnerarbeit); Bauch- und Gesäßmuskeltraining, Zwerchfellarbeit; Dehnungen (auch Beckenboden und Halsmuskulatur); Erdung/Bodenkontakt (Füße, Knie, Becken); Gleichgewicht und Stimme/Sprechen; Improvisation: spielerisch und körperlich mit dem Text/Sprechen umgehen.
Vita

Schauspielausbildung an der "Stage School of Music, Dance and Drama" in Hamburg (Ballett, Modern, Jazz, Partnering); Ausbildung zur Atemlehrerin am „Ilse-Middendorf-Institut" in Berlin; Weiterbildung u.a.

Ilka Metzner

Trainingsschwerpunkt
Körperliche Erwärmung, Lockerung und Kondition, Übungen zur Spannung und Entspannung. Arbeit an der Aufrichtung, der Erdung/dem Bodenkontakt und dem Körperzentrum sowie an der Wahrnehmung. Elemente aus dem Suzukitraining sowie dem Viewpointtraining der Improvisation und dem Gruppenspiel.
Vita

Sie absolvierte ihr Schauspielstudium am Mozarteum in Salzburg. Die weitere Ausbildung im Viewpointtraining (Körper/ Stimm- und Improvisationstraining) und in Suzukitraining erhielt sie in Salzburg sowie in den USA bei Anne Bogart und der Siti Company.

Oliver Pollak

Trainingsschwerpunkt
Das Training umfasst körperliche und mentale Lockerung und Erwärmung, Übungen zu Flexibilität, Kraft und Spannung, sowie Artikulation, Ausdruck und Durchlässigkeit des Körpers und Anwendung des Erübten in Improvisation und Gruppenspiel.
Vita

Mime-Ausbildung in Kopenhagen (angelehnt an Jaques Lecoq), Paris (bei Marcel Marceau) und hauptsächlich in London (école de mime corporel dramatique – Théâtre de l’Ange Fou), mit Spezialisierung auf mime corporel dramatique (Etienne-Decroux-Technik).

Sandrine Hudl

Trainingsschwerpunkt
Warm-Up-/ Lockerungsprogramm; Haltungsaufbau, Bewegungssequenzen nach BMC® und Developmental Movement; Körper-Stimm-Training: Atem-, Konzentrations- Impulsübungen; Verknüpfung von Fitzmaurice Voicework und Roy-Hart-Theatre Voice mit klassischen Methoden der Stimm-/Sprechgestaltung, Improvisation und Komposition mit Körper-Stimm-Text-Material; Einflüsse aus der Meditation, Qi Gong und Yoga inspirieren Vorstellungskraft, Offenheit und Spielfreude, innere Fokussierung, Achtsamkeit und Bewusstwerdung sowie Flexibilität.
Vita

Hudl ist M.F.A. Schauspielerin und Performerin, Dipl. Sprechwissenschaftlerin und Sprecherin.

Selina Senti

Trainingsschwerpunkt
Freude an der Bewegung, spielerisches Einwärmen, differenzierte Körperwahrnehmung, Koordination, Kondition, Balance, Zentrum, Partnerspiel & Lesbarkeit.
Vita

Geboren in der Schweiz. Abgeschlossene Ausbildung zur Mimin, diplomierte Primarlehrerin. Ausbildung in Clownerie & Schauspiel. Als Kind 12 Jahre in einem Jugendzirkus. Internationale Auftritte bei Theatern, Zirkus und Varietés.

Tony de Maeyer

Trainingsschwerpunkt
Das Training steht im Rahmer der biomechanischen Prinzipien: „Otkas-Posyl-Stoika".
Mit dem spezifischen, dynamischen biomechanischen Training wird das Körperbewusstsein geschärft, sodass der Schauspieler immer mehr mit seinem Körper zu „denken" beginnt. Unsere Aufmerksamkeit geht hier vor allem auf das Spiel des Gleichgewichts, Rhythmus, Raum und Warhnehmung, auf die Musikalität und die poetische Ausdruckskraft der Körper im Bewegung.
Vita
Biomechanik-Schauspieler und -Lehrer. Schüler von Gennadi Nikolaevich Bogdanov, mit dem er intensiv zusammenarbeitete und unter dessen Regie er verschiedene internationale Produktionen realisierte.